Qigong und Krebserkrankung

Kursleiter: Foen Tjoeng Lie
Kurssprache: Deutsch
Kursort: Winterthur
Dauer: 4 Tage
Termine: 31. 1.-3. 2. 2012
(Lesen Sie auch mehr über Qigong auf unserer «Friends»-Seite)

Krebserkrankungen sind nach wie vor ein Thema, dem wir uns in unserer Gesellschaft stellen müssen. Wir möchten hier aber nicht den Eindruck erwecken, dass gerade Qigong auf diesem Gebiet ein Allerheilmittel ist. Allerdings verfügt man in China, dem Ursprungsland des Qigong, über vielfältige Erfahrungen mit respektablen Erfolgen, was die Wirkungsweisen von Qigong im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungsprozessen und auch Krebserkrankungen betrifft. Davon können wir sicher profitieren.

In der Lehrmeinung der Traditionellen Chinesischen Medizin (im folgenden kurz TCM genannt) sind Krebserkrankungen die Folgen von Stockungen des Qi-Flusses, des Blutstaus, der Funktionsstörungen der inneren Organe und Blockaden innerhalb der Meridiane sowie weiterer störender Einflüsse (wie aus der Umwelt und im psychischen-seelsichen Bereich). Das grundlegende Bemühen zur Verbesserung der Gesundheitssituation liegt deshalb nach Ansicht und nach Erfahrung der TCM in der Regulation des Qi-Flusses, der Verbesserung der Organ-Funktionen und der Stärkung der Eigenregulationsfähigkeit / Immunsituation des Organismus. In China gibt es Kliniken, in denen Qigong die Haupt-Therapie-Methode ist (z.B. Qigong-Sanatorium Beidaihe, Nahe von Peking).

In diesem Spezial-Seminar werden einige speziellen Übungen vermittelt, die Körper und Geist unterstützen und die Vitalität und das Abwehrverhalten des Körpers deutlich verbessern können.

Darüber hinaus erfahren Sie als TeilnehmerIn dieses Seminars das Wesentliche über die grundlegenden Zusammenhänge und das Gesundheitsdenken in der TCM. Sie bekommen erklärt, wie Qigong helfen kann, welche Erfahrungen damit gemacht wurden, welche Erfolge möglich sind und wo Grenzen liegen.

Dieses Spezialseminar richtet sich sowohl an Personen, die von einer Krebserkrankung betroffen sind und Qigong-Übungen im Sinne ergänzenden Behandlung erlernen wollen, als auch an andere InteressentInnen (wie Angehörigen des Betroffenen), die Übungen als vorbeugende Massnahmen erlernen und praktizieren wollen. In dem Kurs wird selbstverständlich Rücksicht auf den gesundheitlichen Zustand der Teilnehmer genommen. Jeder bestimmt selbst, wie viel er zu welcher Zeit mitmachen möchte.

Der Kurs ist aber des Weiteren auch für Qigong-KursleiterInnen / -LehrerInnen oder Ärzte, HeilpraktierInnen, TherapeutInnen oder andere an dem Thema interessierte Personen im Sinne von einer Fortbildung geeignet.


Kursleiter: Foen Tjoeng Lie
(Personenbeschreibung siehe bitte unter DozentInnen)
Kurszeiten: 31. 1. 2012: 18:30-21:00 Uhr
1.-2. 2. 2012: 09:00-12:00, 14:00-17:00 Uhr
3. 2. 2012: 09:00-12:00 Uhr
Kursort: Landwirtschaftliche Schule Strickhof
Riedhofstrasse 62
8408 Winterthur
Tel.: 052 224 2840
E-Mail: doris.grunder@bd.zh.ch
Übernachtungsmöglichkeit: Im Kursort selbst gibt es gute und preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten (begrenzte Bettenzahl!!!). Bitte kontaktieren Sie bei Bedarf Fr. Grunder von der Landwirtschaftl. Schule (Siehe oben unter Kursort) selbst, vielen Dank!
Teilnahmegebühr: SFr 590,- für professionelle AnwenderInnen wie Ärzte, TherapeutInnen, KursleiterInnen etc.
SFr 480,- für Patienten und Familienangehörige
Mitzubringen: (Jahreszeit passende) lockere Kleidung, eine Decke, Sitzkissen / -bänkli und ggf. Stehhilfe
Auskunft & Anmeldung: Kolibri Seminare Schweiz
c/o Heribert Mittner
Masanserstr. 17, 7000 Chur
Tel.: 076 336 98 72
E-Mail: info@kolibri-seminare.ch

Reservation/Anmeldung